2012

Hochwasserschutz Stadtbalkon Würzburg

Hochwasserschutz TE07 Stadtbalkon Würzburg
Die vorhandene alte, unbewehrte Hochwasserschutzmauer des sogenannten „Stadtbalkon“ in Würzburg muss auf einer Länge von ca. 115 m verstärkt werden. Hierzu soll hinter der alten Mauer eine neue gebaut werden und die alte Mauer bleibt stehen und wird saniert.
Diese Betoninstandsetzungsarbeiten führten wir für die Firma Heberger Hoch und Tief- und Ingenieurbau GmbH, Waldspitzweg 3, 67105 Schifferstadt aus.

Instandsetzung der Wülzburg bei Weißenburg

Instandsetzung der Wülzburg bei Weißenburg Baumeisterarbeiten 2012
Die Wülzburg bei Weißenburg ist eine der wenigen noch nahezu vollständigen erhaltenen Festungsbauten der Renaissance in Deutschland. Die Wülzburg ist im Besitz der Stadt Weißenburg in Bayern. Errichtet wurde sie durch den Marktgrafen Georg Friedrich von Brandenburg Ansbach zwischen 1588 – 1610.
Die bastionäre Festung zeigt im Grundriss ein nahezu regelmäßiges Pentagon und umfasst eine Fläche von 7,3 ha. Die gesamte Anlage ist aus dem regional vorkommenden Kalkstein errichtet. Die Wülzburg steht unter historischem Denkmalschutz mit der höchsten Einstufung.

Betonstützwand Stadtring Süd Würzburg

Instandsetzung Betonstüzmauer an der Rampenabfahrt Stadtring Süd Würzburg
Bei den Bauwerken handelt es sich um eine Betonstützmauer, welche um 1972 erstellt wurde. Die Stützwand liegt in einer Rampenabfahrt mit 2 Fahrspuren.
Das Bauwerk wurde als Stahlbetonwinkelstützwand mit Rippen und einer zusätzlichen horizontale Zwischenplatte hergestellt. Sanierung wird unter laufenden Verkehr ausgeführt mit einer Wandhöhe im Mittel bei ca. 12,00 m.

Notsicherung Weißenburg

Notsicherung Festung Wülzburg Weißenburg in Bayern
Die Wülzburg bei Weißenburg ist eine der wenigen, noch nahezu vollständig erhaltenen, Festungsbauten der Renaissance in Deutschland. Sie ist im Besitz der Stadt Weißenburg in Bayern. Die Wülzburg wurde durch den Marktgrafen Georg Friedrich von Brandenburg Ansbach zwischen 1588 – 1610 errichtet.
Die bastionäre Festung zeigt im Grundriss ein nahezu regelmäßiges Pentagon und umfasst eine Fläche von 7,3 ha. Die gesamte Burganlage ist aus dem regional vorkommenden Kalkstein errichtet. Die Wülzburg steht unter historischem Denkmalschutz der höchsten Einstufung.
Share by: