2010

Geh und Radweg Neustadt an der Saale Bischofsheim

Instandsetzung Geh und Radwegbrücken entlang der B 279 und B 26
Bei den Bauwerken handelt es sich um Brückenüberbauten bestehend aus Brettschichtholzträgern und Bohlenbeläge die nicht mehr verkehrssicher waren.
Die Strecke an der B 279 ist ein beliebter Rad und Wanderweg in der Röhn und man hat sich für eine komplette Sanierung der Überbauten entschieden. Es wurden insgesamt 6 Brücken parallel instand gesetzt.

Gewölbebogenbrücke Husen

Instandsetzung historischer denkmalgeschützter zweibogiger Natursteinbrücke
Bei den Bauwerk handelt es sich um eine zweibogige Natursteinbrücke, welche 1892 aus Quadermauerwerk erbaut wurde.
Die Brücke steht aufgrund Ihrer Bedeutung für Husen als ein anschauliches Dokument der orts- und verkehrsgeschichtlichen Entwicklung des Ortsteiles unter Denkmalschutz.

Stützwand Lichtenau

Sanierung Stützmauer aus Beton mit einer Brüstung aus Natursteinen.
Bei der Stützwand in Lichtenau an der L 817 handelt es sich um eine Stützwand aus Beton mit einer Natursteinbrüstung und einer Natursteinabdeckung.
Die Betonstützwand war insgesamt inhomogen und vom Kornaufbau sehr lunkerreich. Die Natursteinabdeckung und die Natursteinbrüstung wurde zerstörungsfrei abgebaut um den Beton wieder instand zu setzen.
Share by: